Studie zu Ernährungstrends in Österreich - Juli 2020

Ernährungstrends wie Clean Eating, Superfoods, Low Carb- oder ketogene Ernährung werden in dieser repräsentativen Umfrage unter die Lupe genommen

Das digitale Markt- und Meinungsforschungsinstitut marketagent.com führte kürzlich eine Studie zu den Ernährungsgewohnheiten der ÖsterreicherInnen durch. Thema der aktuellen Befragung sind vor allem verschiedenste Ernährungstrends wie basische, ketogene, oder auch low carb Ernährung sowie die Verwendung von superfoods oder auch noch wenig etablierte Alternativen wie der Verzehr von Insekten. 
Ziel der Befragung ist, herauszufinden, mit welchen Ernährungsgewohnheiten sich die ÖsterreicherInnen fit und gesund halten. 

 

DIE STICHPROBE

Das Sample setzt sich aus insgesamt n=501 Personen zusammen. Diese teilen sich wie folgt auf sieben Altersgruppen zwischen 14 und 75 Jahren auf: 

Studie_Ernährungstrends_2.png

 

 

ERNÄHRUNGSTRENDS

Untersucht wurden zahlreiche Ernährungstrends in Österreich, darunter u.a. zuckerfreie Ernährung, 16:8-Ernährung oder der Verzehr von clean meat. 

Studie_Ernährungstrends_3.png

 

BEKANNTHEIT DER ERNÄHRUNGSTRENDS

Abgefragt wurde u.a. die Bekanntheit der Ernährungstrends bei den ÖsterreicherInnen: 

Studie_Ernährungstrends_5.png

 

 

INTERESSE, EINBINDUNG & NACHHALTIGE RELEVANZ DER ERNÄHRUNGSTRENDS 

Die Studie zeigt, dass die Befragten großes Interresse an einigen Ernährungstrends haben. Zudem binden sie einige Trends bereits in ihre Ernährung ein und sprechen ihr nachhaltige Relevanz zu: 

Studie_Ernährungstrends_6.png

Studie_Ernährungstrends_7.png

Studie_Ernährungstrends_8.png

 

AUSWIRKUNG DER ERNÄHRUNG AUF KÖRPER, GESUNDHEIT & FITNESS

Auch geben die Befragten im Rahmen der Studie an, durch die angegebenen Ernährungstrends deutlich Auswirkungen auf ihren Körper und ihr Wohlbefinden wahrnehmen zu können.

Studie_Ernährungstrends_10.png

 

GESUNDHEITSFÖRDERNDE ASPEKTE DER ERNÄHRUNGSTRENDS 

Die untersuchten Ernährungstrends wurden von den Befragten mehrheitlich mit deutlicher gesundheitsfördernder Wirkung assoziiert. 

Studie_Ernährungstrends_12.png

 

GEWICHTSREDUKTION & ENTGIFTUNG 

Die Befragten konnten durch die Ernährungstrends bereits sowohl Gewichtsreduktion, als auch eine Entgiftung ihres Körpers erreichen:

Studie_Ernährungstrends_13.png

Studie_Ernährungstrends_14.png

 

BEREITS AUSPROBIERTE ERNÄHRUNGSTRENDS & ESSGEWOHNHEITEN

Abschließend wurden die TeilnehmerInnen gefragt, welche der untersuchten Ernährungstrends sie bereits ausprobiert hatten bzw. wie ihre Essgewohnheiten generell sind.

Studie_Ernährungstrends_15.png

 

Studie_Ernährungstrends_16.png

 

* für detaillierte Auskünfte zu den zitierten Studien wenden Sie sich gerne an das Team von SPORTS.Selection:
Mail: service@sports-selection.at 
Tel.: +43 660 508 17 00