Marketing & Sponsoring

SPORTS.Selection entwickelt und realisiert umfassende und innovative Kommunikations- sowie Marketingkonzepte in den Bereichen SportGesundheit. Wir unterstützen Unternehmen und Marken, die passenden Plattformen zu belegen oder gemeinsam zu entwickeln.

Von der strategischen Beratung über Konzeptentwicklung, Aktivierung, Medialisierung und Vernetzung bis hin zur Umsetzung aller Maßnahmen bieten wir die komplette Wertschöpfungskette an. In diesen Kompetenzbereich fallen darüber hinaus die Vermittlung und das Management der dafür relevanten Rechtepakete sowie die Unterstützung bei der Auswahl sowie Vermittlung und Betreuung von prominenten Markenbotschaftern.

 


Sponsoring & Vermarktung von Rechtepaketen im Sport - bei Sportlern, Verbänden und Sport- und Gesundheitsevents  

Einige ausgesuchte Referenzen:

 

2014 - heute:
Bruno-Gala - das Fest der Spieler

Mit 2014 wurde die Bruno-Gala durch SPORTS.Selection neu konzipiert. Seither zeichnet SPORTS.Selection für die EntwicklungGeneralvermarktung und Eventorganisation verantwortlich. Im Bereich Sponsoring verantwortet SPORTS.Selection New Business Development, Sponsorenakquise und Partnermanagement.


Mehr Information zur Vermarktung der Bruno-Gala durch SPORTS.Selection finden Sie hier


2011-2015: 
Vermarktung spezieller Rechte-Pakete der Österreichischen Fußball-Bundesliga

 

Achievements 2011 - 2014:

  • Akquisition des Sponsors Tipico für die höchste österreichische Fußballspielklasse: Tipico Bundesliga
  • Neukonzeption des Rechtepakets und Akquisition des Sponsors  Croma-Pharma | OLIXIA für das Schiedsrichter-Sponsoring 
  • Konzept & erfolgreiche Etablierung Bundesliga CSR-Projekt "Ein Ball für jedes Kind und "Bundesliga-Pool"
  • Akquisition des Sponsors BAWAG P.S.K. für das Haupt-Sponsorship von "Ein Ball für jedes Kind

 


2006-2010:
Millionenshow

Promi-Sportler Millionenshow zugunsten der Österreichischen Sporthilfe  

Die von Dr. Andreas Heralic konzipierte Nutzung der populären Unterhaltungsshow zum Fundraising für die österreichische Sporthilfe basierte auf  4-5 Sportler-Paarungen, die jeweils von einem Sponsor "patroniert" wurden. Dr. Heralic zeichnete für die Konzeption der kommunikativen Gegenleistungen gemeinsam mit dem ORF sowie für die Konzeption der Vermarktungspackages und Contracting mit Spitzensportlern sowie Sponsoren verantwortlich. 

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Achievements:

  • Erfolgreiches ORF-Special seit 2006
  • bis heute jährlich namhafte Einnahmen für die Österreichische Sporthilfe
  • Hohe Zuseherquoten beim ORF sowie hohe Werbewerte bei Sponsoren
  • Millionenshow-Special 2006: 1,1 Mio. Zuseher; 250.000 EUR zugunsten der Sporthilfe; Steigerung Bekanntheit und Relevanz der Institution Sporthilfe in der Bevölkerung und B2B; Werbewerte (Focus ex-post Analyse) von durchschnittlich 200.000 EUR pro Sponsor

2018:
Legenden-Fußball-Turnier zugunsten der Österreichischen Sporthilfe im Auftrag des Bundesministeriums für öffentlichen Dienst und Sport

 

Am 22. September trafen sich im Rahmen des Tag des Sports 2018 zahlreiche Fußball-Legenden, begabte Hobbykicker, diverse aktive Sporthilfe-Athleten und natürlich sportbegeisterte Zuschauer zum Legenden-Fußball-Turnier zugunsten der Österreichischen Sporthilfe powered by Infoscreen im Wiener Prater. Dabei stand neben dem sportlichen Ehrgeiz besonders der gute Zweck im Fokus des Events.

Konzipiert, organisiert und vermarktet wurde das Turnier von SPORTS.Selection in Kooperation mit der Österreichischen Sporthilfe im Auftrag des Bundesministeriums für öffentlichen Dienst und Sport (BMOEDS).

Gespielt wurde auf der Leichtathletik-Anlage direkt vor dem dem Ernst-Happel Stadion, insgesamt 6 Mannschaften spielten in 2 Gruppen um den Turniersieg und für die gute Sache. Neben Hans Krankls Legenden Team waren noch zahlreiche weitere hochklassige Spieler mit von der Partie. Die strahlenden Sieger waren die Kicker der VdF, die wirklichen Sieger waren am Ende des Tages jedoch alle österreichischen Sportler, konnten doch 20.000€ für die Österreichische Sporthilfe erspielt werden. 

 

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Testimonials, Tagesbotschafter & Influencer-Marketing

In der digitalen Customer Journey  haben Markenbotschafter bzw. Influencer einen positiven Impact auf die Brand Advocacy Ratio (BAR) sowie die Purchase Action Ratio (PAR)

SPORTS.Selection vermittelt Sportler und Sportlerinnen nicht nur für klassische Vorträge und Incentives, sondern auch als Testimonials, Tagesbotschafter und für Influencer-Marketing. Testimonials tragen Ihr Logo dabei bei öffentlichen Auftritten und kommunizieren so durchgehend für Ihre Marke. Tagesbotschafter tun dies z.B. explizit für eine bestimmte TV-Sendung oder ein Projekt, hier gibt es auch die Möglichkeit mittels SPS-Ad einen speziellen, individuell für Sie konzipierten Werbe-Badge zu kreieren. Unsere Sport-Legenden sind Opinion Leader auf ihren Gebieten und deshalb sehr begehrt für Influencer Marketing. Mitglieder des SPS-Clubs kommen hier in den Genuss besonderer Vorteile.

So waren bzw. sind u.a. Lizz Görgl, Toni Polster und Michael Konsel beispielsweise als Markenbotschafter für Mr Green im Einsatz und aktivieren nicht nur durch ihre On- und Off-Air-Auftritte, sondern auch via gezielter Postings in ihren Social Media Kanälen.

Lizz Görgl trug jüngst bei Auftritten im ORF und in Servus TV den Mr Green Badge und teilte gezielte Informationen mit ihrer Online-Community. Auch Michael Konsel und Toni Polster sind als Influencer, als Markenbotschafter und für Promotions buchbar. Letzterer ist aktuell auch im TV-Spot eines namhaften Mobilfunkanbieters zu sehen.

Toni Polster bei Servus TV

Lizz Görgl bei Servus TV

Michael Konsel im ORF

Alfred Tatar beim SKY Stammtisch

Nicole Trimmel beim Summer Splash 2017

Fadi Merza bei Guten Morgen Österreich

Nici Hosp im ORF

Dietmar Kühbauer im ORF


Gerne können Sie uns jederzeit Ihre Anfrage schicken und wir kreieren für Sie ein individuelles Package mit den Sportlern Ihrer Wahl!

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