Testimonials, Markenbotschafter & Influencer-Marketing

In der digitalen Customer Journey  haben Markenbotschafter bzw. Influencer einen positiven Impact auf die Brand Advocacy Ratio (BAR) sowie die Purchase Action Ratio (PAR)

SPORTS.Selection vermittelt Sportler und Sportlerinnen nicht nur für klassische Vorträge und Incentives, sondern auch als Testimonials, Tagesbotschafter und für Influencer-Marketing. Testimonials tragen Ihr Logo dabei bei öffentlichen Auftritten und kommunizieren so durchgehend für Ihre Marke. Tagesbotschafter tun dies z.B. explizit für eine bestimmte TV-Sendung oder ein Projekt, hier gibt es auch die Möglichkeit mittels SPS-Ad einen speziellen, individuell für Sie konzipierten Werbe-Badge zu kreieren. Unsere Sport-Legenden sind Opinion Leader auf ihren Gebieten und deshalb sehr begehrt für Influencer Marketing. Mitglieder des SPS-Clubs kommen hier in den Genuss besonderer Vorteile.

 

Toni Polster bei Servus TV

Lizz Görgl bei Servus TV

Michael Konsel im ORF

Alfred Tatar beim SKY Stammtisch

Nicole Trimmel bei Summer Splash 2017

Fadi Merza bei Guten Morgen Österreich

Nicole Hosp im ORF

Dietmar Kühbauer im ORF

 

Mai 2020: Marketagent untermauert die Relevanz von österreichischen (Sport-)Testimonials

Egal ob aus dem Sport, der Entertainment- oder der Musikbranche, der Testimonial Tracker des Markt- und Meinungsforschungsinstitutes Marketagent zeigt, dass heimische Prominente für Unternehmen besonders großen Wert als Testimonials besitzen. 

Das aktuelle Tool vergleicht österreichische Prominente in acht Kategorien und unterzieht diese einer Sympathiemessung in Hinblick auf Ihr Potential als Werbetestimonial. Auch die beliebtesten heimischen Ex-Sportler werden unter die Lupe genommen.

 

Repräsentative Studie Mai 2020

 

Die sympathischsten Testimonials Österreichs

Testimonial Tracker von marketagent

 

Ex-Sportler

 

  • Platz 11 Alexandra Meissnitzer (53,8%)
  • Platz 19: Michaela Dorfmeister (43,5%)

 

Dabei schneiden die heimischen Sportler und Sportlerinnen vergleichsweise besonders gut ab. Dies ist laut Dr. Andreas Heralic, dem Geschäftsführer von SPORTS.Selection, gut begründbar:
 

"Markenbotschafter stehen für Emotionen und zahlen in Punkto Vertrauen, Image und Awareness in die Marke ein. Warum bekannte Sportler so gut für Marken funktionieren, ist mit Ihrer Authentizität begründet, die der Spitzensport mit sich bringt: Denn auf Fußballplatz, Skipiste & Co. sind die Reaktionen ungefiltert. Der Zuschauer sieht Emotionen pur - Jubel, Wut und Enttäuschung. Anders als bei Starmodels und Schauspielern nimmt der Verbraucher so das wahre Gesicht des Sportlers sofort wahr. Somit sind Sportler die idealen Markenbotschafter, sie sind beliebt, glaubwürdig und bekannt - Attribute, die eine erfolgreiche Marke auch haben will. Der Markenfit ist u.a. entscheidend für Werbewahrnehmung und -wirkung."

 

Dr. Andreas Heralic, Geschäftsführer von SPORTS.Selection  
Dr. Andreas Heralic, Geschäftsführer SPORTS.Selection

 

Werbekampagnen mit berühmten Markenbotschaftern werden beispielsweise als verständlicher, sympathischer und einprägsamer empfunden, zudem steigt durch den Einsatz von bekannten Persönlichkeiten sowohl die Kaufwahrscheinlichkeit, die Einschätzung der Produktqualität sowie die Markensympathie und das Markenimage.
Für eine erfolgreiche Testimonial-Kampagne gilt es unbedingt, auf den richtigen Fit zwischen den Eigenschaften der Marke und jenen des Testimonials zu achten. Diese müssen demnach bestmöglich zusammenpassen.1

 


Hier finden Sie einen Artikel von medianet dazu;

 

Studie der Harvard Business School HMB 2020

Studien belegen, dass Testimonialkampagnen Umsatz, Gewinn und Aktienkurse steigern. Eine Studie der Harvard Business School beziffert die durchschnittliche Umsatzsteigerung durch den Einsatz prominenter Athleten als Werbebotschafter auf 4 Prozent und das Wachstum des Dividendenertrags im Schnitt auf 0,25 Prozent. Eine andere Studie zeigt, dass die Marktbewertung von Unternehmen am Tag nach der Bekanntgabe eines Werbevertrags mit einem Prominenten um durchschnittlich 0,5 Prozent zulegt.

Es ist eindeutig belegbar, dass Kampagnen, bei denen die Markenbotschafter mit Blick auf ihre Glaubwürdigkeit ausgewählt wurden, große Erfolge erzielen. Das gilt vor allem für hochpreisige zweckorientierte Produkte, deren Anschaffung kostspielig ist, die aber den Konsumenten emotional nicht besonders berühren.

 

Know-how & 20 Jahre Expertise

In diesem Bereich bietet Ihnen SPORTS.Selection umfassendes und profiliertes Know-How im Bereich des Testimonial- und Influencer-Marketings. So waren u.a. Lizz Görgl, Toni Polster und Michael Konsel beispielsweise als Markenbotschafter für Mr Green Sportwetten im Einsatz und aktivieren nicht nur durch ihre On- und Off-Air-Auftritte, sondern auch via gezielter Postings in ihren Social Media Kanälen.

 

Ein weiteres erfolgreiches Influencermarketing-Projekt konnten wir für Moser Medical - das Kompetenzzentrum für Haartransplantation und Forschung - realisieren, wobei u.a. Tennis-Legende Stefan-Koubek und Beachvolleyball-Ass Alexander Horst (Doppler-Horst) für Moser Medical im Einsatz waren:
 

Fotos, Videos, Interviews & Statements von Stefan Koubek & Alexander Horst

 

Mit unserem starken Netzwerk und unserer jahrelangen Erfahrung in der Marketingberatung und der Zusammenarbeit mit aktiven und ehemaligen Spitzensportlern unterstützen wir Sie gerne in Ihrer individuellen Markenbotschafter- bzw. Influencer-Strategie.

 

 

1vgl.:
> Hilz, J. (n.d.). Testimonial | https://www.advidera.com/glossar/testimonial/ 
> Schobelt, F. (20. März 2015). So effektiv sind Testimonial-Kampganen |
https://www.wuv.de/marketing/so_effektiv_sind_testimonial_kampagnen
Bergkvist, L., & Zhou, K.Q. (2016). Celebrity endorsements. a literature review and research agenda, International Journal of Advertising, 35(4), 642-663. 10.1080/02650487.2015.1137537

 

Gerne können Sie uns jederzeit Ihre Anfrage schicken und wir kreieren für Sie ein individuelles Package mit den Sportlern Ihrer Wahl!

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