Headerimage
Stefan Koubek

Stefan Koubek

Tennis

Angebote / Kategorien

  • Speaker
    • Sportlegenden

Buchen Sie Stefan Koubek!

Angebot

Interview / Podiumsdiskussion 

Stefan Koubek kennt sich im Tennis aus wie kaum ein anderer in Österreich. Als Kapitän der österreichischen Davis-Cup-Mannschaft hat er regelmäßig mit den Tennisstars, rund um Dominic Thiem, zu tun und kann einzigartige Einblicke in die Welt des Spitzensports geben. Buchen Sie Stefan Koubek für ein exklusives Interview und Podiumsdiskussionen.

Dualvortrag zur Weltmeister-Studie: Die ultimative Erfolgsformel

Zusätzlich besteht die Möglichkeit, Stefan Koubek in einem Dualvortrag mit Dr. Andreas Heralic, zur Weltmeisterstudie zu buchen. Die Studie legt ihren Fokus auf  erkennbare Unterschiede zwischen Spitzensportler:innen und der Gesamtbevölkerung und liefert abschließend die ultimative Erfolgsformel, sowie Ansätze zur verbesserten Krisenbewältigung. Als Spitzensportler bietet Stefan Koubek hierbei einen zusätzlichen Mehrwert und kann aus erster Hand von seinen persönlichen Erfahrungen rund um die Themen Erfolgsfaktoren und Krisenbewältigung im privaten und beruflichen Umfeld berichten.

Tennistraining

Tennis-Tag und -training für Anfänger und Fortgeschrittene, Team-Buidling und Tipps & Tricks vom Davis-Cup-Kapitän.

"Pro-Am"

Sie wollten immer schon einmal ein Tennismatch mit einem ehem. Profi spielen?

Basisangebot: Stefan Koubek bietet die einmalige Möglichkeit, ein Trainingsmatch mit Ihnen und zum Beispiel Ihren Mitarbeitern/Kunden zu bestreiten. Dauer: 2 Stunden

Premiumangebot: Buchen Sie Stefan Koubek für ein Kunden-, oder Mitarbeiter Turnier. Inhalt: Begrüßung, Turnierorganisation, Trainingsmatches. Dauer: ca. 4 Stunden

Biografie

Nationalität: Österreich
Geboren am: 02. Jänner 1977
Geburtsort: Klagenfurt

Stefan Koubek begann bereits im Alter von zweieinhalb Jahren Tennis zu spielen. Ab 1993 wurde er von Günter Bresnik trainert. Sein Debüt auf der ATP Tour feierte er 1994, beim Turnier in Umag.

1997 erreichte er das Viertelfinale in Kitzbühel, wobei er unter anderem mit Alberto Berasategui den Titelverteidiger bezwingen konnte. 1998 spielte er erstmals für Österreich im Davis Cup. Im Laufe des Jahres war er erstmals unter den Top 100 der Weltrangliste zu finden. 1999 wurde das erfolgreichste Jahr in Koubeks Karriere. Beim Turnier von Atlanta feierte er seinen ersten Turniersieg auf der ATP Tour. Er besiegte dort unter anderem Michael Chang, Magnus Larsson und Sébastien Grosjean. Weitere Saisonhighlights waren das Viertelfinale von St. Pölten, das Achtelfinale bei den French Open, das Finale von Bournemouth und das Viertelfinale von Wien. Mit dem österreichischen Davis-Cup-Team gelang ihm ein großer Erfolg, als er zusammen mit Markus Hipfl die hoch favorisierten Schweden ausschalten konnte. Am Saisonende war er erstmals unter den Top 50 der Welt gelistet. In der Saison 2000 errang Koubek mit dem Erfolg in Delray Beach seinen zweiten Turniersieg. Die Saison 2002 eröffnete Koubek mit dem besten Grand-Slam-Resultat seiner Karriere. Bei den Australian Open schlug er Cyril Saulnier, James Blake (beide jeweils nach 0:2-Satzrückstand) und Fernando González, bevor er sich im Viertelfinale dem Tschechen Jiří Novák mit 2:6, 3:6 und 2:6 geschlagen geben musste.

2003 gelang Koubek sein dritter Turniersieg. Bei den Qatar Open in Doha besiegte er im Finale Jan-Michael Gambill. 2007 zog Stefan Koubek beim Turnier in Chennai ins Finale ein; er besiegte dabei Carlos Moyá und Paradorn Srichaphan, wobei er jeweils nur vier Spiele abgab. Im September hatte Koubek mit einem Sieg über Ricardo Mello Anteil am Sieg der Österreicher im Davis-Cup-Relegationsspiel gegen Brasilien. Nach einem Viertelfinale in Mumbai und einem Achtelfinale beim Madrid Masters war Stefan Koubek wieder die Nummer 1 im österreichischen Herrentennis. 2008 unterzog er sich einer Bandscheibenoperation und musste rund sechs Monate pausieren. 2010 wurde er Österreichischer Meister und im Juli 2011 beendete Koubek im Rahmen des ATP-Turniers in Kitzbühel seine Profikarriere.

Im Jänner 2014 wurde er als Nachfolger von Clemens Trimmel zum Kapitän der österreichischen Davis-Cup-Mannschaft ernannt.